Dr. Melanie Kungl

Dr. Melanie Kungl, Dipl.-Psych.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Psychologie
Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Raum: Raum 2.112
Nägelsbachstr. 49a
91052 Erlangen

Sprechzeiten

während des Wintersemesters 25/26 jeweils Do: 16-17 Uhr, darüber hinaus bitte per email vereinbaren

Kurzlebenslauf

Melanie Kungl ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische und Entwicklungspsychologie. Seit 2018 befindet sie sich in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundierte Verfahren, Erwachsene). Dabei verbindet der Fokus auf die Relevanz früher Bindungserfahrungen für Verhalten und Erleben im Erwachsenenalter ihre Forschung mit der klinischen Tätigkeit.

Seit der Promotion 2016 arbeitet Melanie Kungl in verschiedenen kooperativen Projekten, bei denen die Untersuchung neurobiologischer Grundlagen und Korrelaten von Bindungsbeziehungen im Zentrum steht. Neben etablierten Verfahren der Bindungsforschung kommen dabei neurowissenschaftliche Methoden (z.B., EEG, fNIRS) zum Einsatz. Sie ist Mitglied der Special Interest Research Group (SIRG) Social Neuroscience of Attachment (SoNeAt).

Als Habilitandin an der FAU reichte Melanie Kungl 2025 ihre Habilitationsschrift mit dem Titel: „Traditionelle und neurowissenschaftliche Perspektiven auf Bindung: Eine multimodale Annäherung an ein dyadisches Konstrukt“ ein. Gefördert wird sie aktuell durch ein Stipendium, das der Freistaat Bayern zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre bereitstellt.

Aktuelle Befunde aus den Kooperationsprojekten (PI : Prof. Pascal Vrticka, Essex) sind hier veranschaulicht:

Neuronaler Gleichklang zwischen Eltern und Kindern. https://nachrichten.idw-online.de/2024/04/25/neuronaler-gleichklang-zwischen-eltern-und-kindern

Synced brains: Why being constantly tuned in to your child’s every need isn’t always ideal. https://theconversation.com/synced-brains-why-being-constantly-tuned-in-to-your-childs-every-need-isnt-always-ideal-230223

 

Studium und Lehre
Hauptseminar Familienrechtspsychologie (Master)

 

Wissenschaftliche Beiträge

Herausgeberschaften:

Themenheft „Risiko und Resilienz im Kindes- und Jugendalter“ in Psychologie in Erziehung und Unterricht. Guest Editors: Gottfried Spangler, Sandra Gabler, Melanie Kungl. https://elibrary.utb.de/toc/peu/70/1

Special Issue „Social Neuroscience of Human Attachment“ in Attachment & Human Development. Guest Editors Pascal Vrticka, Lars White, Melanie Kungl.  https://www.tandfonline.com/toc/rahd20/25/1

Publikationen in peer reviewed Journals

*shared first authorship

White, L.O., Gabler, S., Spangler, G., Vrticka, P. & Kungl., M.T. (revision in prep.).  The transmission of attachment related representations at preschool-age: The role of parental sensitivity. Preprint:  https://osf.io/preprints/psyarxiv/8ng7s_v1

Gallistl, M., Handke, L., Kungl, M. T., Gabler, S., Croy, I., Vrticka, P., Engert, V. (2025). Securely stressed: association between attachment and empathic stress in romantic couples. Nature Scientific Reports 15, 32420 (2025).  https://doi.org/10.1038/s41598-025-13970-9

Gallistl, M., Kungl, M.T., Gabler, S., Kanske, P., Vrticka, P., Engert, V. (2024). Attachment and inter-individual differences in empathic processing. Attachment and Human Development. 26(4), 350-365. https://doi.org/10.1080/14616734.2024.2376762

Nguyen, T.* & Kungl., M.T.*, Hoehl, S., White, L.O. & Vrticka, P. (2024). Visualizing the invisible tie: Linking parent-child neural synchrony to parent and child attachment representations. Developmental Science. 27(6), e13504.  https://doi.org/10.1111/desc.13504

Kungl, M.T.* & Gabler, S.*, White, L.O., Vrticka, P. & Spangler, G. (2024). Precursors and effects of parental reflective functioning: Links to caregivers’ attachment representations and behavioral sensitivity.  Child Psychiatry and Human Development.  https://doi.org/10.1007/s10578-023-01654-2

Kungl, M.* & Gabler, S.*, & Spangler, G. (2023). Die Bedeutung von Resilienz für die kindliche Entwicklung aus biopsychosozialer Perspektive [The meaning of resilience for child development from a biopsychosocial perspective]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(1), 3-20.   https://psycnet.apa.org/doi/10.2378/peu2023.art02d

Spangler, G., Gabler, S., & Kungl, M., (2023). Editorial zum Themenheft: Risiko und Resilienz im Kindes- und Jugendalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(1), 1-2.  https://doi.org/10.2378/peu2023.art01d

White, L.O., Kungl, M., & Vrticka, P. (2023). Charting the social neuroscience of human attachment (SoNeAt). Attachment & Human Development, 25(1), 1-18.  https://doi.org/10.1080/14616734.2023.2167777

Kungl, M.T.* & Vrticka, P.*, Heinisch, C., Beckmann, M. W., Fasching, P. A., Ziegler, C., & Spangler, G. (2022). Deactivating attachment strategies associate with early processing of facial emotion and familiarity in middle childhood: an ERP study. Attachment & Human Development, 25(1), 199-217.  https://doi.org/10.1080/14616734.2022.2132050

Nguyen, T., Schleihauf, H., Kungl, M.T., Kayhan, E., Hoehl, S., & Vrtička, P. (2021). Interpersonal Neural Synchrony During Father–Child Problem Solving: An fNIRS Hyperscanning Study. Child Development, 92(4), e565-e580.  https://doi.org/10.1111/cdev.13510

White, L.O., Schulz, C.C., Schoett, M.J.S., Kungl, M.T., Keil, J., Borelli, J.L., & Vrticka, P. (2020). Conceptual Analysis: A Social Neuroscience Approach to Interpersonal Interaction in the Context of Disruption and Disorganization of Attachment (NAMDA). Frontiers in Psychiatry, 11.  https://doi.org/10.3389/fpsyt.2020.517372

Kungl, M. T*., Rutherford, H. J.*, Heinisch, C., Beckmann, M. W., Fasching, P. A., & Spangler, G. (2020). Does anxiety impact the neural processing of child faces in mothers of school-aged children? An ERP study using an emotional Go/NoGo task. Social Neuroscience, 15(5), 530-543.  https://doi.org/10.1080/17470919.2020.1788988

Kungl, M. T., Gabler, S., Bovenschen, I., Lang, K., Zimmermann, J., & Spangler, G. (2019). Attachment, dependency, and attachment-related behaviors in foster children: A closer look at the nature of the foster child–caregiver relationship. Developmental Child Welfare, 1(2), 107-123.  https://doi.org/10.1177/2516103219845374

Gabler, S., Kungl, M., Bovenschen, I., Lang, K., Zimmermann, J., Nowacki, K., … & Spangler, G. (2018). Predictors of foster parents’ stress and associations to sensitivity in the first year after placement. Child abuse & neglect, 79, 325-338.  https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2018.02.009

Kungl, M. T., Bovenschen, I., & Spangler, G. (2017). Early adverse caregiving experiences and preschoolers’ current attachment affect brain responses during facial familiarity processing: An ERP study. Frontiers in Psychology, 8, 2047.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02047

Kungl, M. T., Leyh, R., & Spangler, G. (2016). Attachment representations and brain asymmetry during the processing of autobiographical emotional memories in late adolescence. Frontiers in Human Neuroscience, 10, 644.  https://doi.org/10.3389/fnhum.2016.00644

Leyh, R., Heinisch, C., Kungl, M. T., & Spangler, G. (2016). Attachment representation moderates the influence of emotional context on information processing. Frontiers in Human Neuroscience, 10, 278.  https://doi.org/10.3389/fnhum.2016.00278

Medienrezensionen basierend auf früheren Projekten:

Rosenfeld, J. (2016). Could an insecure childhood have an impact on your career trajectory? https://www.washingtonpost.com/news/parenting/wp/2016/12/02/could-an-insecure-childhood-have-a-big-impact-on-your-career-trajectory/?noredirect=on&utm_term=.f7679cf5b6d8

LaBier, D. (2016). An insecure childhood affect how you deal with adult stress. https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-new-resilience/201609/insecure-childhood-affects-how-you-deal-adult-stress