Dr. Gabriele Peitz

Dr. Gabriele Peitz

Akademische Oberrätin

Institut für Psychologie
Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Raum: Raum 2.121
Nägelsbachstr. 49a
91052 Erlangen

Sprechzeiten

nach Vereinbarung oder jederzeit per Mail

Funktionen

  • Fachstudienberatung Master Psychologie
  • Studienberatung & Anerkennung von Studienleistungen im Fach Psychologie für Lehramt Realschule & Gymnasium
  • Mitglied der Studiengangskommission Psychologie sowie Psychologie im Erziehungswissenschaftlichen Studium

 

Kurzlebenslauf

Studium der Psychologie in Trier, 1995-2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin der LBS-Familien-Studie „Übergang zur Elternschaft“ München (Promotion 2002); 2004-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der FU Bozen, Italien; seit 2007 am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie an der FAU Erlangen-Nürnberg (LfbA)

 

Arbeits-/Interessenschwerpunkte

  • Klassenmanagement (u.a. Trainerin Münchner Lehrertraining e.V.)
  • Gesprächsführung für Lehramtsstudierende
  • Pädagogisch-Psychologische Mythen und Umgang mit überzeugungsdiskrepanten wissenschaftlichen Infos

 

Lehr- und Praxisprojekte:

  • „Gesprächsführung für Lehramtsstudierende – Online-Module + Präsenzseminar“ (zusammen mit Dr. Sandra Gabler, gefördert durch den Innovationsfond Lehre 2021 & 2023)
  • „Ausbau & Digitalisierung des Qualifizierungskonzepts für Studierende der Lehrämter (LA) Realschule und Gymnasium zum Aufbau professionsbezogener Kompetenzen in Schulpraktika“, G. Peitz, K. Kramer, T. Klepacki, L. Klepacki, E. Demleitner, A. Ginkel, A. Seitz (2020), gefördert durch den Innovationsfond Lehre
  • „Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzepts für Studierende der Lehrämter (LA) Realschule und Gymnasium zum Aufbau professionsbezogener Kompetenzen in Schulpraktika“, K. Kramer, G. Peitz, T. Klepacki, L. Klepacki, E. Demleitner, A. Ginkel, A. Seitz (2019), gefördert durch den Innovationsfond Lehre

 

Abschlussarbeiten – Themenbereiche

  • Motivierte Wissenschaftsrezeption & Scientific Impotence Excuse im Umgang mit Pädagogisch-Psychologischem Wissen bei Lehramtsstudierenden
  • Perspektiven von Schüler:innen auf Sitzenbleiben